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DocuWare Anwendungen

Elektronische Akte, digitale Rechnungsverarbeitung, digitale Personalakte, Formularmanagement, Vertragsmanagement, Verfahrensdokumentation und QM-Archiv.
Erfahren Sie welchen erheblichen Mehrwert DocuWare im Arbeitsalltag bietet.

Elektronische
Akten

Sparen Sie Zeit, Platz, Papier und optimieren Sie Ihre Prozesse durch digitale Akten - häufig auch als eAkten bezeichnet.

Digitale
Rechnungsverarbeitung

Papierberge und manuelle Dateneingaben waren gestern. Verarbeiten Sie Eingangsrechnungen automatisiert.

Digitale Personalakte
i.S.d. DSGVO

Starten Sie ganz einfach mit der digitalen Personalakte. Wir stellen Ihnen mit dem DMS DocuWare ein zentrales, sicheres Archiv bereit, in dem alle Unterlagen Ihrer Mitarbeiter gespeichert werden.

Formularmanagement

Mit DocuWare Forms integrieren Sie flexible webbasierte Formulare für Ihre digitale Unternehmensprozesse.

Vertragsmanagement

Nach der Einführung eines modernen Systems für das Enterprise Content Management (ECM) kann auch das Vertragsmanagement digitalisiert werden. Das erleichtert und verbessert die Verwaltung und das Controlling der wichtigen Verträge.

Verfahrens-
dokumentation

Für eine gesetzeskonforme Aufbewahrung von Dokumenten in digitaler Form fordern die Finanzbehörden neben einem revisionssicheren Dokumentenmanagement-System auch eine Verfahrensdokumentation.

QM-Archiv

Ein zertifiziertes Qualitätsmanagement bringt einen enormen Wettbewerbsvorteil. Die QM-Zertifizierung bringt jedoch auch einige Dokumentationspflichten mit sich, vor allem wenn man es gemäß DIN EN ISO 9001 leben möchte.

Elektronische Akte

Sparen Sie Zeit, Platz, Papier und optimieren Sie Ihre Prozesse durch digitale Akten - häufig auch als eAkten bezeichnet. Die E-Akte ist integraler Bestandteil des Dokumentenmanagement-Systems DocuWare und verhindert u.a. das Akten verlegt werden oder verloren gehen, weil die Akten wirklich „unverlierbar“ dauerhaft gespeichert sind.

Grundsätzlich geht es bei elektronischen Akten darum, unterschiedlichste Informationsobjekte so miteinander zu verknüpfen, dass der Anwender durch die Aktenanwendung eine ganzheitliche, zumeist vorgangsbezogene Sicht auf die relevanten Informationen erhält.

Die Umstellung auf digitale Akten ist häufig auch die sogenannte "revisionssichere Archivierung". Dabei geht es um die Einhaltung der „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (GoBD).

Personalakte, Kundenakte, Lieferantenakte, Projektakte oder Patientenakte.
Neben der einfachen und schnellen Suche gibt es viele weitere Vorteile beim DMS-Einsatz:

Weg mit dem Papier

Beschleunigen Sie die Suche, ermöglichen Sie mehreren Mitarbeitern den Zugriff und schonen Sie die Umwelt.

Klare Aufgabenzuweisung

Alle anstehenden Workflow-Aufgaben sind in Listen aufgeführt, die sich automatisch aktualisieren.

Eskalationsstufen

Fristen für Aufgaben festlegen und bestimmen, was bei deren überschreiten passieren soll.

Vertretungsregeln

Aufgabe an den nächsten verfügbaren Mitarbeiter eines Teams zuweisen statt an eine konkrete Person.

Stempel und Eingabefelder

Stempel und Eingabefelder verwenden um die Änderung eines Dokumentstatus festzulegen, um den nächsten Workflow-Schritt einzuleiten und/oder dem Dokument Informationen hinzuzufügen.

Mobiler Zugriff

Aufgaben auch von unterwegs bequem erledigen.

Digitale Rechnungsverarbeitung

DocuWare ist eine umfassende Lösung für das Dokumenten-Management und die Workflow-Automation in Finanz- und Buchhaltungsabteilungen.

Für alle die Papier und manuelle Aufgaben eindämmen und die digitale Transformation angehen wollen.

Papierberge und manuelle Dateneingaben waren gestern, verarbeiten Sie Eingangsrechnungen automatisch. Digitalisieren Sie jede Rechnung mit intelligenter Indexierung, um sie sicher zu archivieren und sofort abzurufen. Nutzen Sie digitale Workflows und Aufgabenüberwachung zur direkten oder mehrstufigen Freigabe, um produktive Abläufe und schnelle Zahlungen zu gewährleisten.

Erfassen

Der selbstlernende Intelligent Indexing Service liest Daten wie Lieferant, Datum und Beträge automatisch aus jeder Rechnung aus, was Ihnen zeitaufwändige und fehleranfällige manuelle Dateneingaben erspart.

Archivierung

Ihre Rechnungen werden in einem sicheren, GoBD-konformen Archiv gespeichert, das dank der erfassten Indexdaten optimal strukturiert ist. Auch mobil greifen die berechtigten Anwender jederzeit auf die aktuellsten Daten zu.

Automatisierter Workflow

Geben Sie Rechnungen basierend auf festen Regeln direkt zur Buchung frei oder leiten sie in Genehmigungsworkflows an die jeweiligen Verantwortlichen zur Freigabe weiter.

Risikofrei

Mit papierbasierten Daten verbundene Risiken und Kosten eliminieren.

Rechtssicher

Rechtssichere Archivierung aller buchhalterischen Belege.

Zeitersparnis

Durch direkten Zugriff auf Rechnungen und Korrespondenz im Buchhaltungsprogramm entfallen unnötige Suchen.

Transparent

Durchgängige Nachweisbarkeit eines Vorgangs durch die Dokumentation aller Bearbeitungsschritte direkt auf dem Beleg.

Komfortabel

Bequemes Bereitstellen der Unterlagen in digitalen Dokumentenmappen mit einem komfortablen, integrierten Suchfeld.

Einschränkungen

Zugriff auf bestimmte Dokumente einschränken.


FAQ - Rechnungsverarbeitung

Welche Schritte umfasst der Rechnungsverarbeitungsprozess in DocuWare?

Die automatisierte Rechnungsverarbeitung mit DocuWare ist flexibel und kann individuell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten werden. Ein typischer Rechnungsverarbeitungsprozess umfasst das Erfassen der Rechnungen per E-Mail-Import oder Scan, das Extrahieren der Daten aus den Rechnungen mittels intelligenter OCR-Technologie, die sachliche Prüfung der Rechnungen auf Dubletten oder andere Fehler sowie das anschließende Weiterleiten an die entsprechenden Stellen zur Freigabe. Auch vollautomatische Freigaben mit mehreren Freigabestufen sind problemlos möglich. Anschließend können die Rechnungen optional vorkontiert und die vollständigen Buchungsdaten in Ihr ERP- oder Buchhaltungssystem übermittelt werden.

Wie geht DocuWare mit unterschiedlichen Rechnungsformaten um?

Ganz gleich, ob Sie Rechnungen im XML-Format, als PDF oder in Papierform verarbeiten müssen und welcher E-Rechnungsstandard genutzt wird: Mit DocuWare ist dieser Prozess nicht nur sicher, sondern auch stets identisch. Sie profitieren von fortschrittlicher OCR-Technologie inklusive KI-Funktionen, die Daten aus unterschiedlichsten Rechnungsformaten wie PDF, TIFF, JPEG und vielen weiteren auslesen und extrahieren kann. DocuWare unterstützt dabei auch länderspezifische Rechnungsvorschriften und Compliance-Anforderungen.

Wie kann ich mit DocuWare die Einhaltung von Compliance-Vorschriften sicherstellen?

DocuWare unterstützt die Einhaltung von Vorschriften, indem es den gesamten Rechnungsverarbeitungsprozess lückenlos dokumentiert. Das System zeichnet auf, wer wann auf die jeweilige Rechnung zugegriffen hat und welche Aktionen dabei durchgeführt wurden. DocuWare stellt außerdem sicher, dass sensible Informationen sicher und für den gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum gespeichert werden.

Wie integriert sich DocuWare in unsere bestehenden IT-Systeme und Geschäftsprozesse?

DocuWare lässt sich nahtlos in bestehende IT-Systeme und Geschäftsprozesse integrieren. Dazu gehören gängige Buchhaltungs- und ERP-Systeme wie SAP, Oracle und DATEV, aber auch Collaboration Tools wie E-Mail, SharePoint oder Microsoft Teams. Das erleichtert den Austausch von Rechnungen und die Zusammenarbeit mit anderen Beteiligten.

Wie schnell können wir mit automatisierten Rechnungsprozessen starten?

DocuWare bietet einfach zu bedienende Templates und Konfigurationen für verschiedene Anwendungsszenarien, so dass Sie in wenigen Tagen einsatzbereit sind. Natürlich lässt sich DocuWare auch individuell einrichten. Wie lange die Einführung von DocuWare dauert, hängt von der Komplexität der Anforderungen des jeweiligen Unternehmens ab.

Für welche Unternehmensgrößen bietet DocuWare eine Lösung für automatisierte Rechnungsverarbeitung?

Dank der flexiblen Preisgestaltung und der skalierbaren Architektur eignet sich DocuWare für Unternehmen jeder Größe, vom Start-up bis hin zum Großkonzern, die ihre Rechnungsverarbeitungsprozesse optimieren möchten.

Digitale Personalakte i.S.d. DSGVO

Starten Sie ganz einfach mit der digitalen Personalakte. Wir stellen Ihnen mit dem DMS DocuWare ein zentrales, sicheres Archiv bereit, in dem alle Unterlagen Ihrer Mitarbeiter gespeichert werden. Egal ob auf Ihrem Server oder in der DocuWare-Cloud. Wenn Sie im nächsten Schritt Prozesse und Genehmigungsketten standardisieren möchten, nutzen Sie die digitale Aufgabenverwaltung und Workflows mit DocuWare.

Sammeln Sie Lebensläufe, Gehalts- und Lohnabrechnungen, Zeugnisse und Zertifikate, Beurteilungen, Einarbeitungspläne und weitere Dokumente in einem zentralen, sicheren und durchsuchbaren Archiv. Verwenden Sie diese Dokumente in wichtigen Workflows, in denen Sie und berechtigte Führungskräfte sowie Mitarbeiter eingebunden sind.

Recruiting

Erstellen Sie beispielsweise Stellenausschreibungen oder verwalten Sie eingehende Bewerbungen auf einfache Art und Weise. Verwenden Sie Workflows, um das Feedback interner Kollegen zusammenzutragen.

Abwesenheitszeiten

Geben Sie Mitarbeitern die Möglichkeit, Urlaub und Arbeitszeitausgleich zu beantragen oder Krankmeldungen einzureichen. Behalten Sie den Überblick über alle Abwesenheitszeiten.

Talentpool

Bauen Sie einen zentralen Dokumenten-Pool mit den Unterlagen qualifizierter Bewerber für aktuell und zukünftig zu besetzende Stellen auf. Dank einer durchdachten Verschlagwortung können Sie Bewerbungen mit Lebensläufen und Anschreiben einfach durchsuchen. So finden Sie schnell den richtigen Kandidaten.

Mitarbeiterbeurteilungen

Überwachen Sie die Leistung der einzelnen Mitarbeiter. Geben Sie frühzeitig Feedback und führen Sie gut strukturierte Interviews.

Onboarding

Ermöglichen Sie neuen Mitarbeitern einen optimalen Start, indem Sie dafür sorgen, dass Laptops und weitere Arbeitsgeräte bereits an Tag eins einsatzbereit sind.

Ausscheiden von Mitarbeitern

Automatisieren Sie diesen Prozess mit genau definierten Aufgaben, um sicherzustellen, dass nichts übersehen und der Austrittsprozess ordnungsgemäß abgeschlossen wird.

Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen

Schützen Sie vertrauliche Daten mit Zugriffsberechtigungen und Aufbewahrungsrichtlinien, um gesetzliche Anforderungen wie die DSGVO zu erfüllen.

Zertifikate

Verwalten Sie Zertifikate für alle Mitarbeiter, einschließlich der Auszubildenden. Automatische E-Mail-Benachrichtigungen weisen Sie rechtzeitig auf Ablauffristen hin.

Elektronische Entgeltunterlagen

Die Beitragsverfahrensverordnung schreibt vor, dass bestimmte Entgeltunterlagen elektronisch vorzuhalten sind. Das gilt schon seit dem 1. Januar 2022.

Viele Belege lagen bisher zumeist nur in Papierform vor. Seit dem 1. Januar 2022 müssen aber bestimmte Unterlagen elektronisch erstellt und aufbewahrt werden. Welche Dokumente jetzt in elektronischer Form zur Verfügung stehen müssen, ist in § 8 Abs. 2 BVV in 19 Punkten im Einzelnen geregelt. Dazu gehören z. B.:

Bestimmte Entgeltunterlagen sind nur noch in elektronischer Form zulässig. Wird der Betriebsprüfdienst der Rentenversicherung im Unternehmen vorstellig, müssen Arbeitgeber im Einzelnen darlegen können, dass sie die Sozialversicherungsbeiträge für ihre Beschäftigten korrekt berechnet und abgeführt haben. Auch dass z. B. ein Arbeitnehmer tatsächlich nur einen Minijob hatte oder Sie als Arbeitgeber einer Arbeitnehmerin wirklich den Mindestlohn gezahlt haben, ist auf Nachfrage zu belegen. Aus diesem Grund sind Arbeitgeber verpflichtet, Entgeltunterlagen zu führen.

  • die Bescheinigung über die Mitgliedschaft bei der Krankenkasse
  • die Verzichtserklärung geringfügig Beschäftigter auf Versicherungsfreiheit in der Rentenversicherung
  • die Erklärung von geringfügig Beschäftigten über weitere Beschäftigungen und die Pflicht, die Aufnahme weiterer Beschäftigungen anzuzeigen
  • der Nachweis darüber, wie geringfügig Beschäftigtekrankenversichert sind
  • die Erklärung kurzfristig Beschäftigter über weitere kurzfristige Beschäftigungen im Kalenderjahr
  • die Dokumentation von Beginn, Ende und Dauer der täglichen Arbeitszeit nach dem Mindestlohngesetz
  • der Nachweis der Elternschaft zum Ausschluss des Zuschlags für Kinderlose in der Pflegeversicherung
  • bei ausländischen Arbeitnehmern aus Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums die Staatsangehörigkeit und der Aufenthaltstitel



FAQ - Digitale Personalakte

Welche Dokumente können in der digitalen Personalakte gespeichert werden?

In der digitalen Personalakte können die relevanten Dokumente zu den jeweiligen Mitarbeitenden gespeichert werden, wie beispielsweise Bewerbungsunterlagen, Gehaltsabrechnungen, Krankmeldungen, Urlaubsanträge, Zeugnisse oder Schulungsnachweise.

Wie sicher ist die digitale Ablage von Personaldokumenten?

Digitale Personalakten sind in der Regel sicherer als Papierakten, da sie vor unbefugtem Zugriff geschützt werden können. DocuWare setzt dabei auf verschiedene Sicherheitsmaßnahmen wie Rollen- und Berechtigungskonzepte, Verschlüsselungen und Datensicherungen. Dadurch ist gewährleistet, dass die sensiblen Daten der Mitarbeitenden nicht in die falschen Hände geraten.

Wer kann auf die digitale Personalakte in DocuWare zugreifen?

Unternehmen können die Zugriffsberechtigungen mithilfe von Rollen und Berechtigungen verwalten, um sicherzustellen, dass nur autorisierte Personen Zugriff auf die jeweilige Personalakte erhalten. Dabei lassen sich auch granulare Zugriffsrechte auf bestimmte Dokumente oder Informationen festlegen.

Welche HR-Prozesse lassen sich mit DocuWare automatisieren?

DocuWare bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Automatisierung von HR-Prozessen vom Bewerbermanagement über das Onboarding und Offboarding bis hin zur Verteilung der Lohnabrechnungen und Verwaltung von Abwesenheiten.

Wie schnell können wir mit digitalen Personalakten starten?

DocuWare bietet einfach zu bedienende Templates und Konfigurationen für verschiedene Anwendungsszenarien, so dass Sie in wenigen Tagen einsatzbereit sind. Natürlich lässt sich DocuWare auch individuell einrichten. Wie lange die Einführung von DocuWare dauert, hängt von der Komplexität der Anforderungen des jeweiligen Unternehmens ab.

Formularmanagement

Mit DocuWare Forms integrieren Sie flexible webbasierte Formulare für Ihre digitale Unternehmensprozesse und vereinfachen, verbessern und beschleunigen Ihre Datenerfassung.

Um das volle Potential der Büroautomation auszuschöpfen, kombinieren Sie das Formularmanagement mit DocuWare Workflows.

Ein neu ausgefülltes Formular kann einen oder auch mehrere Workflows anstoßen und im Zuge des Prozesses weiter befüllt werden. Mit DocuWare Forms haben Sie die Möglichkeit webbasiert, digitale Formulare zu erstellen und bestehende Formulare auszufüllen, um diese in Ihre Unternehmensprozesse zu integrieren.

Beste Verfügbarkeit

Veröffentlichte Formulare in jedem Browser aufrufbar.

Mobil

Automatische Optimierung der Formulare für alle mobilen Geräte.

Einfach erstellt

Erstellen Sie webbasierte Formulare ohne Programmieraufwand.

Bewährtes Design

Bekannte Papiervordrucke als Grundlage für elektronische Formulare verwendbar

Vertragsmanagement

Digitales Vertragsmanagement hilft allen Unternehmen, ihre Kosten zu senken und den Umsatz zu steigern. Unternehmen in regulierten Umgebungen können damit problemlos selbst sehr strenge Vorschriften und Richtlinien für Vertragsverwaltung und -controlling einhalten. Das gilt beispielsweise für das Gesundheitswesen, die Lebensmittelbranche oder für Finanzdienstleistungen.

Suchzeiten verkürzen

Unabhängig davon, wie viele Abteilungen in den jeweiligen Vorgang involviert sind: Dadurch, dass in DocuWare alle vertragsrelevanten Dokumente zentral archiviert werden, landen Sie bei der Suche immer sofort beim richtigen Dokument. Dabei ist es unerheblich, ob Sie über die Suchmaske oder über die Ordnerstruktur suchen.

Keine Zahlungen und Fristen versäumen

Sei es für eine Vertragsüberprüfung, eine Zahlungsfreigabe oder für eine Kündigung: Mithilfe des Vertragsalarms erhalten Sie entweder direkt über die Listenfunktion oder - falls Sie nicht täglich mit DocuWare arbeiten - über eine E-Mail-Benachrichtigung rechtzeitig Bescheid, sobald ein Vertrag ausläuft oder Handlungsbedarf besteht. Versäumte Skontofristen, Mahngebühren o.ä. gehören damit der Vergangenheit an.

Maximale Transparenz

Durch die automatische Versionskontrolle sehen Sie in der Versionsübersicht jederzeit, wer wann welche Veränderungen an einem Dokument vorgenommen hat, da jede Dokumentänderung automatisch als neue Version abgespeichert wird. So werden sämtliche Arbeitsschritte und Änderungen an einem Dokument auch rückwirkend nachvollziehbar. Der Clou: Auch ältere Versionen eines Dokuments können per Drag & Drop jederzeit wieder zur aktuellen Version bestimmt werden.

Digitale Vertragsbearbeitung

Wenn viele Kollegen im Homeoffice arbeiten, ist es sehr praktisch, dass DocuWare für das gemeinsame virtuelle Arbeiten an Dokumenten steht. Der jeweilige Arbeitsort der am Prozess Beteiligten verliert seine Relevanz, wenn Verträge nicht mehr auf Schreibtischen oder in Aktenregalen zu finden sind und digitale Workflows die Kollegen weltweit automatisch einbinden.

Mit DocuWare sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Verträge automatisch und rechtzeitig bei Ihnen in Erinnerung rufen.

Handyverträge rechtzeitig kündigen, Abos nicht verlängern oder Leasingverträge nachverhandeln: Wer unnötige Kosten vermeiden will, muss die Laufzeiten seiner Verträge stets präsent haben.

Automatisierte Vertragsverwaltung

Sorgt dafür, dass Ordnung und Sicherheit in den Vertragsmanagement-Prozess Einzug halten.

Erinnerungsmanagement

Verschafft einen überblick über Fristen und Absprachen, vermeidet automatische Vertragsverlängerungen und sorgt dafür, dass die Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung rechtzeitig in Angriff genommen werden.

Berechtigungsmanagement

Für Nutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen oder aus unterschiedlichen Abteilungen können verschiedene Rollen angelegt werden. Die Rollen definieren alle erlaubten Zugriffe. Unerlaubte Zugriffe werden verhindert, was für mehr Sicherheit sorgt.

Automatisierte Prozesse und Workflows

Für Prüfungen und Freigaben sparen Zeit und Aufwand und reduzieren die Fehlerwahrscheinlichkeit. Praxisbewährte Verfahren des Vertragsmanagements lassen sich über vordefinierte Templates rasch und einfach einführen. Automatismen erlauben zudem regelmäßige Compliance-Prüfungen.

Speichern aller Verträge

Mit allen (nachvollziehbaren) Änderungen über den kompletten Lebenszyklus. Vertragsmanagement-Software verbessert nicht nur Transparenz und Nachvollziehbarkeit, sondern sorgt auch für Revisionssicherheit.

Cloud-Fähigkeit

Um überall auf die Vertragsdaten zugreifen zu können und kollaboratives Arbeiten zu ermöglichen und Cloud-Speicher zu nutzen.

OCR und Indexing

Papierbasierte oder PDF-Dokumente digitalisieren und mit Metadaten abspeichern. Erleichtert die Suche nach Dokumenten.

DSGVO-Konformität

Die Software unterstützt Unternehmen dabei den aktuellen rechtlichen Vorgaben zu Datenschutz und Datensicherheit zu entsprechen.

Elektronische Signatur

Für beweiskräftige, gültige digitale Unterschriften.

Reporting

Erstellt Berichte z.B. für das Controlling – Stichwort "Liquiditätsmanagement".

Vorlagenmanagement

Für die Vertragserstellung: Fertige Templates und/oder Textpassagen beschleunigen und standardisieren die Vertragserstellung. Bedingungen und juristische Formulierungen, die für eine große Teilmenge von Verträgen gelten, können einmal zentral definiert werden. Das spart Zeit und hilft, Fehler zu vermeiden.


FAQ - Vertragsmanagement

Wie werden Verträge in DocuWare gespeichert?

Ob Kundenvertrag, Geheimhaltungsvereinbarung oder Versicherungspolice: Verträge werden in DocuWare in einem sicheren und zentralen elektronischen Archiv gespeichert, das eine schnelle Suche und Auffindbarkeit von Dokumenten ermöglicht. Die Verträge können über verschiedene Methoden in das System hochgeladen werden, einschließlich Scannen, Dateien-Upload und E-Mail-Import. Darüber hinaus bietet DocuWare flexible Integrationen mit anderen Systemen an, sodass Verträge direkt aus diesen im übersichtlichen Vertragsarchiv gespeichert werden können.

Wer hat Zugriff auf Verträge in DocuWare?

Der Zugriff auf Verträge in DocuWare lässt sich individuell je nach Rolle, Funktion und Verantwortung einer Person im Unternehmen steuern. Auf diese Weise kann der Zugriff auf vertrauliche oder geschützte Verträge auf Abteilungen oder einzelne autorisierte Personen beschränkt werden, um die Vertraulichkeit und Sicherheit der Verträge zu gewährleisten.

Ermöglicht DocuWare eine automatische Versionierung von Verträgen?

Ja, DocuWare unterstützt eine automatische Versionierung. Das bedeutet, jede änderung an einem Vertragsdokument kann als neue Version gespeichert werden. So haben Sie jederzeit Zugriff auf alle früheren Versionen des Vertrags und können nachvollziehen, wer welche änderungen vorgenommen hat.

Wie schnell können wir mit der Vertragsverwaltung starten?

DocuWare bietet für verschiedene Anwendungsszenarien einfach zu bedienende Templates und Konfigurationen, mit denen Sie in nur wenigen Tagen starten können. Wie lange es im Einzelfall dauert, DocuWare bereitzustellen und einzuführen, hängt von der Komplexität der jeweiligen Anforderungen der Unternehmen ab.

  Verfahrensdokumentation

Softwareanwendung zur Erstellung einer Verfahrensdokumentation

bmd GmbH - Aktuell

Für eine gesetzeskonforme Aufbewahrung von Dokumenten in digitaler Form fordern die Finanzbehörden neben einem revisionssicheren Dokumentenmanagement-System auch eine Verfahrensdokumentation, die den korrekten und nachvollziehbaren Einsatz des DMS belegen muss.

Mehr unter:
www.vd2.software | Softwareanwendung zur Erstellung einer Verfahrensdokumentation mit bmd und DocuWare

Das VD2 Modul



Durch ein neues, in DocuWare integrierbares, Tool zur Erstellung und regelmäßigen Pflege der Verfahrensdokumentation kann diese in 20 Minuten statt in mehreren Wochen erledigt werden. Zusätzlich beinhaltet es ein intelligentes IKS (Internes Kontrollsystem) und eine automatisierte Updatefunktion.

Optimierte Arbeitsabläufe

Schritt-für-Schritt Anleitung und Vorformulierungen bei der Erstellung der Verfahrensdokumentation. Einfache und verständliche Abfragen der benötigten Informationen in der Fachabteilung.

Zeitsparend

Intuitive Online-Fragebögen erleichtern das Sammeln der notwendigen Informationen aus verschiedenen Abteilungen.

Automation

Generieren Sie mühelos ein Gesamtdokument, das alle wichtigen Informationen enthält. Zusatzinformationen wie z.B. Whitepaper der DocuWare Cloud oder die Beschreibung des IKS werden automatisch mitgegeben.

Sicher und konform

Unser Internes Kontrollsystem (IKS) sorgt für regelmäßige Überprüfungen und Eskalationen, um stets korrekte und aktuelle Dokumentationen zu gewährleisten.

Eine Verfahrensdokumentation ist nach den Grundsätzen des GoBD zu führen

Dabei ermöglicht es diese Verfahrensdokumentation einem sachkundigen Dritten, sich in kurzer Zeit einen Überblick über die Prozesse zu verschaffen. Zudem wird die Verfahrensdokumentation bei einer Betriebsprüfung durch das Finanzamt angefordert, da diese seit 2015 Bestandteil der GoBD ist.

Beispielprozesse, bei denen eine Verfahrensdokumentation erstellt werden muss:

Archivierung von digitalen Eingangs- und Ausgangsrechnungen
Eingangsrechnungsprozess
Dunkelverarbeitung
Ersetzendes Scannen mit digitaler Belegablage

QM-Archiv

QM-Archiv, einfach und transparent. Immer mehr Unternehmen setzen auf ein zertifiziertes Qualitätsmanagement, da dies einen enormen Wettbewerbsvorteil bringen kann. Die QM-Zertifizierung bringt jedoch auch einige Dokumentationspflichten mit sich, vor allem wenn man es gemäß DIN EN ISO 9001 leben möchte.

Kompatiblität

Veröffentlichte Formulare in jedem Browser aufrufbar.

Rechtestruktur

Zugriff über Rechtestruktur steuerbar.

Versionsmanagement

Lückenlose Dokumentation.

Rechtssicherheit

Durch revisionssichere Archivierung.

Transparenz

Für alle berechtigten User.

Browserbasierter Zugriff

Von extern.

Dokumentenmanagement: