bmd digitalisieren | archivieren | optimieren | seit 1975

DocuWare autorisierter DocuWare Partner seit 2003

Elektronische Akten

Wichtige Dokumente stapeln sich auf dem Schreibtisch, die gesuchte Akte ist im Archiv, die wichtigen Mails liegen in Outlook und Dateien sind auf lokalen- und Serverlaufwerken gespeichert. Genau diesem Dokumenten-Chaos wirkt die elektronische und digitale Aktenführung entgegen. Sparen Sie Zeit, Platz, Papier und optimieren Sie Ihre Prozesse durch digitale Akten - häufig auch als eAkten bezeichnet.

Revisionssichere Archivierung + E-Akte

 


Grundsätzlich geht es bei elektronischen Akten darum, unterschiedlichste Informationsobjekte so miteinander zu verknüpfen, dass der Anwender durch die Aktenanwendung eine ganzheitliche, zumeist vorgangsbezogene Sicht auf die relevanten Informationen erhält. Die eAkte soll die digitale Verwaltung relevanter Informationen und Daten vereinfachen. Ausschlaggebend für die Umstellung auf digitale Akten ist häufig auch die sogenannte "revisionssichere Archivierung".

Dabei geht es um die Einhaltung der „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (GoBD). Die wirtschaftlichen Vorteile digitaler Dokumentenmanangement-Systeme (DMS) zur digitalen Aktenverwaltung und Digitalisierung von Geschäftsvorgängen liegen auf der Hand - Zeit, Platz und Papier sparen! Das Digitalisieren von Akten spart vor allem viel Zeit und hilft Fehler zu vermeiden. Denn die richtigen Informationen stehen zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung. Die nachhaltige Ersparnis dieser digitalen Archivierung macht sich sehr schnell bemerkbar. Eine Software zur elektronischen Aktenführung hilft, Zeit und Kosten zu sparen, denn Prozesse werden verschlankt und die Suche nach Dokumenten vermieden. Die E-Akte ist integraler Bestandteil des Dokumentenmanagement-Systems DocuWare. Das DMS verhindert, dass Akten verlegt werden oder verloren gehen, weil die Akten wirklich „unverlierbar“ dauerhaft gespeichert sind.

Typische Beispiele für elektronische Akten:

 

Personalakte, Kundenakte, Lieferantenakte, Projektakte oder Patientenakte. Neben der einfachen und schnellen Suche gibt es viele weitere Vorteile beim DMS-Einsatz:

  • Aufgaben zuweisen an bestimmte Mitarbeiter oder allgemeine Rollen
  • Vertretungsregeln festlegen, die sofort in Kraft treten, wenn ein Kollege nicht im Büro ist
  • Stempel und Eingabefelder verwenden, um den nächsten Workflow-Schritt einzuleiten und Informationen dem Dokument hinzuzufügen
  • Metadaten einsetzen für die automatische Steuerung der Dokumente
  • Auslöser für den Workflow-Start festlegen, z.B. Eintreffen eines neuen elektronischen Formulars, Ablage einer neuen Rechnung im Archiv, Änderung eines Dokumentstatus oder Eintreffen eines Fälligkeitsdatums
Dokumentenmanagement: